Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

Die Vorbereitungen zum nächsten Törn

Im Herbst 2024 wird die High Seas High School bereits zum 32. Mal und zum vierten Mal an Bord der „Gulden Leeuw“ starten. Bis dahin werden über 900 Schülerinnen und Schüler an einer unserer großen Segelreisen teilgenommen haben. Die Ältesten von ihnen sind dann 50 Jahre alt – die Jüngsten bereiten sich auf ihr Abitur vor. Allen gemein ist die Erfahrung einer besonderen Reise über den Atlantik und zurück.

 

Bewerbung zum großen törn 2024/25 

 

2024/25 Die 32. große Reise

Die 32. Reise der High Seas High School startet Anfang Oktober 2024 und endet im Mai 2025. Der einwöchige Probetörn wird im Sommer 2024 stattfinden. Die Reiseroute wird wieder über die Kanaren und Kap Verden, in die Karibik (Costa Rica, Kuba) und über Bermudas und die Azoren zurück nach Deutschland führen. Längere Landaufenthalte und Exkursionen (insgesamt rund acht Wochen) sind wieder für Teneriffa, Costa Rica und Kuba geplant. Und an Bord sind weiterhin sechs engagierte Lehrer:innen, die sich um den gymnasialen Unterricht in ausgewählten Fächern und die pädagogische Begleitung der Jugendlichen kümmern. 

In sofern bewegen wir uns auch im 32. Jahr auf »eingefahrenen« bzw. bewährten Wegen. Und doch wird der Törn für jede:n Teilnehmer:in ein ganz besonderer sein. Die neuen Menschen, die Auseinandersetzung mit der Natur und nicht zuletzt eine sich stetig verändernde Welt machen jeden Trip zu einem einmaligen und unverwechselbaren Erlebnis.

 

Sommer 2024 Jetzt anmelden!

SHSHS21 210724 Segeln Samso 15.23.03
steuerrad v2

Für die Summer High Seas High School 2024 haben wir wieder zwei Segelschiffe gechartert. Das Plattbodenschiff »Poolster« segelt drei Wochen vom 13. Juli bis 3. August 2024 durch Watten- und Ijsselmeer (ab/an Harlingen, NL) in den Niederlanden und das Plattbodenschiff »De Albertha« segelt für zwei Wochen vom 11. bis 25. August 2024 durch die Ostsee (ab Rostock, an Stralsund). 

JETZT zum Sommer-Törn 2024 anmelden

Wenn unsere HSHS-Absolvent:innen ihr Abitur machen, haben sie ihre »Reifeprüfung« bei uns an Bord schon lange bestanden!

Neugierig? Jetzt informieren und frühzeitig bewerben!

Ein Schüler steigt in den Maschinenraum der Gulden Leeuw hinab
anker v2

Für unseren 32. großen Törn, der im Oktober 2024 startet und bis Anfang Mai 2025 dauert, können sich Schülerinnen und Schüler bewerben, die im September 2024 entweder in die 10. Klasse (G8 = Abitur nach 12 Jahren) kommen oder 2023/24 Schüler:in der 11. Klasse (G9 = Abitur nach 13 Jahren) sind. Bewerbungsschluss ist der 30. März 2024. Eine frühzeitige Bewerbung zahlt sich aus. 

Welche Voraussetzungen die Bewerber:innen erfüllen sollten, haben wir unter »Wichtige Fragen zur High Seas High School« beschrieben. Dort wird auch erklärt, warum sich eine frühzeitige Anmeldung auszahlt!

Jetzt bewerben!

Wie kann ich mich bewerben?

Bewerbungen werden ausschließlich über unser Formular auf dieser Website bis spätestens zum 30. März angenommen. Eine frühe Bewerbung zahlt sich aus. Unterlagen, die vor dem 30. März bei uns eingehen, werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt. Einen Teil der Einladungen für den Probetörn vergeben wir auch schon im Winter.

Zur Bewerbung gehören:
• das ausgefüllte Online-Bewerbungsformular 
• ein tabellarischer Lebenslauf
• ein Motivationsschreiben
• die letzten beiden Zeugnisse
• eine Empfehlung der Schule bzw. einer Lehrerin / eines Lehrers

In der Regel gehen deutlich mehr Bewerbungen ein, als Plätze zur Verfügung stehen. Dann entscheidet unser Organisationsteam in Abstimmung mit den Eltern, wer am besten geeignet ist und bei unserem nächsten Törn dabei sein kann.