17. Januar 2025 Officer of the Watch

Rückblick vom 7.1.2025, 18:14 Uhr
Koordinaten: 9°33.414'N, 79°39.393'W
Zurückgelegte Seemeilen: 7488 nm
Wetter: Tropisch warm und regnerisch                               
Stimmung: Super

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How to: Officer of the Watch

Bevor es losgeht: Dieser Text soll die Watch vor mir nicht schlecht reden, die hatten in ihrer Watch schon genug Probleme, die sie alle super gehandhabt haben.

Main Mast © Caro
Beitragsbild: Brücke bei Nacht © Judith


[23:55]: „Aufstehen, du hast in 5 Minuten Watch“. So werde ich zu meiner zweiten Nachtwache im Handover geweckt.
[00:00]: Mehr oder weniger rechtzeitig komme ich auf die Watch und Überraschung: Es regnet. Gleich darauf bekomme ich mitgeteilt, dass wir seit einer Stunde in demselben Gewittersturm sind und es auch nicht wirklich so aussieht, als ob dieser weggehen wird. Außerdem fahren wir running und haben alle Squaresails außer das Course, das Mainstaysail und das inner Jib gesetzt.
[00:05]: Nachdem ich komplett wach geworden und im Hier und Jetzt angekommen bin, beginne ich mit meinem Watch-Leader zu überlegen, ob es sich nicht lohnt, zu jiben um unseren Kurs anzupassen. Denn wir fahren mit einem COG von 250° zwar auf die Courseline zu, kommen dem eigentlichen Ziele aber nur langsam näher.
[00:20]: Nach weiterem Nachdenken bin ich zum Schluss gekommen, den Kapitän zu wecken und zu fragen, ob es passt, wenn wir den Kurs so verändern.
[00:30]: Mit dem „go for it“ vom Kapitän, beginnen wir mit den Vorbereitungen. Als wir mitten in der Jibe sind, nimmt der Wind zu, und dreht langsam mit uns. Außerdem bleibt die Sheet vom flying Jib stecken und das Segel fängt an, so stark im Wind zu schlagen, dass es sich wie Donnergrollen anhört. Nach drei oder vier Schlägen, ruft Finn, der echte OOW, „Safeguard“ und dass die Deckleute das Segel sofort runter nehmen sollen. Innerhalb von einer halben Minute ist das Segel unten (Finn hat im Nachhinein gesagt, dass das Segel wahrscheinlich nach 10 weiteren Sekunden gerissen wäre). Danach schaffen wir es aber das Mainstaysail herüberzubringen und den Jibe zu beenden.
[00:40]:  Nach dem Jibe kann man aber mit einem Blick aufs AIS sehen, dass der Wind so stark gedreht hat, dass wir immer noch in die gleiche Richtung fahren, wie am Anfang der Watch.
[00:50]: Also holen wir das inner Jib wieder hoch, um mehr Geschwindigkeit zu bekommen.
[01:15]: Der Wind hat so weit gedreht, dass wir jetzt eine negatives VTD haben und von unserem Ziel wegfahren. Also bracen wir sharp und holen das Mainstaysail dichter und können so besser am Wind fahren. Dadurch ist unser VTD wieder im positiven Bereich und wir haben wieder eine ETA.
[01:30]: wir holen die beiden oberen Squaresails runter, damit wir, wenn wir von einem Squal getroffen werden, eine besser Stabilität haben.
[02:00]: Der Wind hat jetzt komplett aufgehört zu wehen und wir haben ein SOG von 0,7 bis 0,3 Knoten. Außerdem sind wir zu langsam zum Steuern und wir drehen uns langsam im Uhrzeigersinn.
[02:30]: Die ganze Watch macht erstmal Pause und Finn übernimmt für mich einmal kurz, damit ich mir trockene Klamotten und Ölzeug anziehen kann.
[02:40]: Finn hat, während ich weg war, angefangen von innen zu steuern. Also machen wir jetzt damit weiter.
[03:00]: Der Wind nimmt wieder zu und kommt jetzt direkt aus Westen, wodurch wir zwar immer noch in die falsche Richtung fahren, aber unseren Kurs mit einem weiterem Jibe korrigieren können.
[03:20]: Kurz die nächste Watch aufgeweckt.
[03:30]: Fertig mit den Vorbereitungen, beginnen wir unseren Jibe.
[03:45]: Da alles super geklappt hat, fahren wir jetzt mit 4.5 kn direkt auf unser Ziel zu, es regnet zwar immer noch, aber dafür ist die neue Watch jetzt da und wir machen unser Handover und können danach runter gehen.
[04:00]: Karo braucht noch unsere Englischnoten was bedeutet, dass wir jetzt noch unseren mündlichen Test machen müssen.

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Fachwörterverzeichnis:
SOG: speed over ground
VTD: Die Geschwindigkeit, mit der man sich dem Ziel nähert.
ETA: estimated time of arrival
COG: course over ground;  unser Kurs mit Strömung die uns z.B. zur Seite drückt.
OOW: officer of the watch
Courseline: Ein grober Weg, den der Kapitän auf der digitalen Karte festgelegt hat, der zum Ziel führt.
Safeguard: Das Wort was festgelegt wurde, wenn der echte OOW/Deckhand aus Sicherheitsgründen wieder übernimmt.
 
Autor: Philipp

 

Grüße:

  • HSHS-Team: Beste Grüßis an die Shore-Crew, Karo und Judith!
  • Adrian: Pünktlich zur Halbzeit ganz liebe Grüße in die Ferne, an Petra und Georg, an Lena, Richard und Tilda. Auch nach Freiburg in meine WG, in meinen Freundeskreis und an alle Menschen die mich kennen.
  • Sina: Schließe mich den Egongrüßen an! Mir geht's gut bis auf eine Erkältung, Reis mit Bohnen kommen mir noch lange nicht zu den Ohren raus (geht schon auch zum Frühstück, wenn gebackene Kochbananen dabei sind). Feste Umarmung an alle Herzensmenschen, ich freu mich jetzt schon wieder auf 16 Ührchen in Freiburg!
  • Felix: Galigrü an alle Taizé Menschen. Liebe Miltenberger:innen, ich denke an euch! An die Darmstadt GAA, ich hab so bock wieder Hurling zu spielen. Liebe Familie und Westerngrund-Leutis, fühlt euch gedrückt. Helena, dein Brief und die Fotos haben mein Herz erwärmt. Spezialgruß, vielleicht dringt er ja doch irgendwie an das SGA durch, an Señor Götz, ich spreche Spanisch nach all den Jahren und es klappt einigermaßen.
  • Marie: Zum Bergfest dieser Reise grüße ich ganz herzlich meinen wunderbaren naturverbundenen Opa, Andreas. Longo Mai würde dir so gut gefallen! Und meinem Patenkind, Andreas, wünsche ich ein neues Lebensjahr voller piratiger Abenteuer! So wie ich die Kreativität uns Hingabe deiner Mama kenne, hattest du einen superextrafragilistischexpialidouuuuschis-guten Geburtstag. Die Karte aus Nürnberg hat tatsächlich Longo Mai erreicht - vielen Dank, ihr liebsten!
  • Henri: Liebe Grüße an Lina aus dem winterlichen (30°C-warmen) Costa Rica. Ich hoffe, du hast dich mittlerweile wieder an die deutschen Temperaturen gewöhnt. Vielen Dank nochmal für deine großartige Übergabe, dank derer ich einen sehr komfortablen Einstieg an Bord genießen durfte und ich freue mich darauf, mich in 3,5 Monaten in Wilhelmshaven persönlich mit dir austauschen zu können :)