Unsere Tiny Häuser in der Nordstory – Wir bauen 3 weitere und schaffen 6 weitere Internatsplätze – Heute noch Erstberatung vereinbaren!

Zur Nordstory

Beratungstermin buchen

15. Juli 2024 Wir stellen uns vor …

Moin liebe Landratten,
heute (Montag) Vormittag sind wir gegen 10:30 Uhr in Makkum losgesegelt. Eigentlich wollten wir nach Enkhuizen. Aber es war zu wenig Wind. Bei Flaute sind wir am Abend bis Stavoren gekommen. Nun segeln wir morgen nach Enkhuizen⛵

Damit Ihr wisst, wer hier segelt und in diesem Blog über Erlebtes berichtet werden wir uns heute vorstellen. Mit uns segeln der Skipper und Eigner Joska sowie David, sein zweiter Kapitän bzw. Bootsmann.
An Bord sind auch noch die beiden Hunde Seb und Joop.

Caspar

Moin,
ich bin Caspar und seit Kurzem 14 Jahre alt.
Zusammen mit meinen Eltern, unserer Hündin „Nana“ (mit vollem Namen heißt sie „Banana“, aber das ist eine lange Geschichte) und unserem Kater „Kalle“ wohne ich in der Nähe von Oldenburg in Niedersachsen.
In meiner Freizeit mache ich viel Sport, spiele Tennis und Gitarre, lese viel und mag Wassersport.
Ich liebe es zu reisen und dabei neue Orte zu erkunden und nette, spannende Menschen zu treffen.
Deshalb freue ich mich schon sehr auf diesen Törn, auch wenn es die bisher größte Herausforderung in meinen Leben sein wird, meine Familie nicht zu sehen.
Fun Fact: „Wenn ich mal groß bin, werde ich Rock Star!“

Dino

Hallo, ich heisse Dino (und das ist nicht mein Spitzname ). Ich bin 13 Jahre alt und lebe in der Schweiz, im Appenzell um genau zu sein. Weil ich einfach ein Übermass an Abenteuerfreude habe, muss ich einfach aus dem Alltag ausbrechen und diesen Törn machen. Ich will einfach nur neue Freunde finden und viel Spass haben. Natürlich freue ich mich auf das Segeln, weil das eins meiner Hobbys ist, sonst fahre ich Fahrrad und schwimme.
Mein Funfact? Ich sammle Kuscheltiere.
Unter Herausforderung fällt für mich ein richtig grosser Sturm.

Johanna

Moin!
Ich bin Johanna, 15 Jahre alt und wohne in der Nähe von Münster auf einem Hof. Segeln kann ich zwar nicht, aber ich spiele gerne Fußball und es macht mir viel Spaß mit unseren Hunden zu joggen und Zeit mit unseren Pferden zu verbringen.
Auf die Fahrt mit der Poolster freue ich mich, weil wir sicher viel erleben und eine aufregende Zeit haben werden. Durch meine Cousinen, die in den letzten Jahren den Sommertörn von HSHS mitgemacht haben, bin ich auf die Idee gekommen, hier auch mitzufahren.
Ich freue mich auch auf neue Freundschaften, Spaß, gemeinsame gemütliche Abende und auf jeden Fall auch auf das Segeln.

Maia

Hallo,
ich bin Maia, 14 Jahre alt und wohne in Bonn.
Ich habe überlegt, ob die große HSHS-Reise nach Mittelamerika vielleicht etwas für mich ist, also möchte ich bei dem Törn jetzt erstmal reinschnuppern. Segeln kann ich schon und es macht mir viel Spaß. Ich war eine Weile im Verein und bin mit meiner Familie schon öfter in Holland und auf der Ostsee gesegelt, aber das Segeln mit Gleichaltrigen und auch für drei Wochen ist sicherlich nochmal eine ganz neue Erfahrung.
In meiner Freizeit turne ich sehr gerne. Hier kommt mein Funfact: Ich konnte, als ich c.a. 7/8 Jahre alt war, eine Zeit lang nicht ohne Fender im Arm einschlafen! ;-)
Beim Törn freue ich mich besonders darauf, neue Leute kennenzulernen und drei Wochen auf dem Wasser zu sein.

Conrad

Hallo, mein Name ist Conrad, ich bin 13 Jahre alt und lebe in Münster. Nach den Sommerferien komme ich in die 8. Klasse. In meiner Freizeit singe ich im Chor. Außerdem rudere ich und lese gerne.
Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Segeln und hoffe, dass ich es während der Reise ein Stück weit lernen kann.
Ich hoffe, dass ich auf dem Törn neue Leute kennenlerne und allgemein eine schöne Zeit habe.

Yeholy

Hallo, ich bin Yeholy. Ich bin 15 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Ich möchte ein bisschen über Segeln lernen und freue mich darauf, meine Sommerferien am See zu verbringen, verschiedene Orte zu besuchen und neue Freunde zu finden. Ich mag Schwimmen und Lesen. Funfact über mich: Ich spiele Klavier.

Antonia

Hallo, Ich heiße Antonia und wohne mit meinen Eltern und meinem kleinen Bruder in Hard, Vorarlberg in Österreich. Ich bin 15 Jahre alt und meine Faszination fürs Segeln entdeckte ich bereits mit sehr jungen Jahren. Schon als ich nur ein paar Monate alt war nahm mich meine Familie mit ihrem Segelboot über das Wattenmeer und Ijsselmeer mit. Meine Segelpartnerin und ich sind vor ein paar Jahren vom kleinen Opti auf den etwas größeren 420er gewechselt und sind mit viel Freude und Enthusiasmus bei der Sache. Ich habe vor bald auf den 29er umzusteigen und mehr Regatten mit zu segeln. Außerdem liebe ich es zu lesen, zu zeichnen oder zu schreiben und höre dabei am liebsten Musik. Die viele Segelerfahrung, die ich im Laufe meines Lebens gesammelt habe, hat mir letztes Jahr, beim HSHS-Sommertörn 2023, sehr geholfen, was beispielsweise die Fachbegriffe oder sowas anging. In meiner Freizeit gehe ich im Sommer gerne mit meinen Kolleginnen raus und verbringe z.B. gerne Zeit mit ihnen im örtlichen Strandbad. Im Winter freue ich mich dann darauf, mit ihnen Ski oder Snowboard zu fahren. Es war schon immer einer meiner größten Träume, die Welt zu bereisen und viele neue Leute und Orte kennenzulernen.

Mia

Hallöchen!
Ich bin Mia, 16 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in einem kleinen Dorf in Bayern. Dort verbringe ich meine Zeit gerne in der Natur, mit meinen Eltern und Geschwistern oder mit Freunden. In meiner Freizeit klettere und segle ich, lese und ich liebe es kreative Sachen zu machen/auszuprobieren.
Auf HSHS generell bin ich vor ungefähr fünf Jahren in einem Urlaub auf Spiekeroog gestoßen und seitdem ist der Wunsch zusammen mit 43 anderen Jugendlichen den Atlantik zu überqueren, zuvor noch nie gesehene Orte zu entdecken, in neue Kulturen und Lebensweisen einzutauchen, immer größer geworden. Ich freue mich also darauf in diesen drei Wochen, neue wunderbare Leute kennenzulernen, kleine und größere Abenteuer zu erleben und ganz viele Erfahrungen & Glücksmomente zu sammeln. Von dem, was dabei noch so auf mich zukommt, lass ich mich überraschen, aber ich kann aus Erfahrungen sprechen, dass das Kochen für über 20 Personen seeehr anstrengend sein kann;)
Alles in allem, kann ich es kaum erwarten, Wasser soweit das Auge reicht, haarezerzausenden Segelwind zu haben und manchmal im Klüvernetz zu liegen, um der Welt beim Welt sein zu zu sehen.

Clara

Hallo ich bin Clara, 15 Jahre alt und wohne in Hannover.
In meiner Freizeit spiele ich Korball, was ein Sport ist, welchen man als Mischung aus Handball und Basketball bezeichnen könnte. Mit meinem Verein nehme ich regelmäßig an Turnieren teil und war erst letztens auf Landesmeisterschaft in der Nähe von Bremen.
Außerdem bin ich Kirchen-Mitglied und begleite Konfirmanden ehrenamtlich durch ihre Konfi-Zeit und bin mit der Ausbildung zum Teamer in diesem Jahr fertig geworden.
Es gibt mehrere Gründe, warum ich mit auf die Summer HSHS komme.
Der wichtigste Punkt für mich ist wohl, dass ich mit dem Gedanken spiele, selber Meeresbiologie zu studieren und auch in einer Familie von Seglern und Segelinteressierten aufgewachsen bin. Ich freue mich darauf, nette Menschen kennenzulernen und mit ihnen Erfahrungen zu teilen. Außerdem hoffe ich, dass man auf dem Meer eine gute Sicht auf den Sternenhimmel hat.
Ein Funfact über mich ist, dass ich eigentlich nur Musik über meinen CD-Player und Disc-man höre und ich regelmäßig in den Plattenladen in meiner Nähe gehe.

Luise

Hey, ich bin Luise, die meisten meiner Freunde nennen mich aber einfach Lulu ;-)
Ich bin 14 Jahre alt und bin zwar in Berlin geboren, lebe aber seit ich 2 Jahre alt bin in Belgien.
Ich freue mich sehr auf den Segeltörn, da ich das Meer liebe und vielleicht auch mal die 7 Monate mitmachen möchte ;-)
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Segeln, aber ich hoffe, dass ich das bei dem Törn lernen kann ;-)
Ich habe viele Hobbies, aber am liebsten turne ich in meiner Freizeit. Ich zeichne und tanze auch sehr gerne. Und Fußball macht mir auch viel Spaß. Ich liebe es Musik zu hören, aber ich mache sie auch gerne selber, ich spiele nämlich Gitarre und singe in einem Chor.
Ein Funfact über mich wäre, dass ich mit den Ohren wackeln kann ;-)
Besonders freue ich mich viele neue Leute kennen zu lernen und zu lernen, wie man segelt. Ich bin schon sehr aufgeregt auf den Törn!

Mathilda

Hey,
ich bin Mathilda, bin 14 Jahre alt und wohne in Frankfurt. Dort gehe ich auf ein Gymnasium mit altsprachlichem Schwerpunkt. Generell mag ich es Sport zu treiben, neue Orte zu entdecken und neue Menschen kennen zu lernen. Meine Hobbies sind Schwimmen, Leichtathletik und Segeln.
Ich segel nun seit ungefähr 2 Jahren. Angefangen habe ich mit einem Opti, bis ich mit meiner besten Freundin auf einen 420er umgestiegen bin. Ich mag das Segeln sehr, da ich generell gerne im bzw. auf dem Wasser bin und man immer wieder Neues lernt.
Ein Funfact über mich ist, dass ich an meiner Schule Latein und Altgriechisch lerne.
Am meisten freue ich mich auf das Kennenlernen von neuen Personen und Orten, und auf die Erfahrung 3 Wochen auf einem Segelschiff zu verbringen.

Oskar

Hallo,
mein Name ist Oskar (15) und ich wohne in Köln. Meine Hobbys sind Boxen und Fitness. Ich freue mich sehr auf diese Reise und die Erlebnisse die ich sammeln werde. Ich kenne niemanden der sowas gemacht hat und bin deshalb sehr gespannt auf das, was kommt. Was mich auch besonders interessiert, ist rauszufinden, ob ich auch für den großen Törn bereit und geeignet bin. Ich freue mich jetzt mit einer großen Gruppe und neuen Leuten dieses Erlebnis zu teilen, und zu sehen wie andere Menschen in meinem Alter mit diesen neuen Umständen klarkommen werden.
Mit Vorfreude,
Oskar

Arno

Ich heiße Arno und bin 13 Jahre alt. Ich wohne in Roßdorf, das ist ca. eine Stunde von Frankfurt entfernt. Ich war schon letztes Jahr auf einem anderen Segeltörn eine Woche lang auf der Ostsee. Das hat mir so gut gefallen, dass ich jetzt hier dabei bin. Ich freue mich bei dieser Reise neue Leute kennen zulernen und noch viel über Segeln zu lernen, denn ich habe dieses Jahr auch schon den Binnen Segelschein gemacht.
Mein allerliebstes Hobby ist Baseball. Außerdem spiele ich noch Handball. Ich lese gerne, bin „Mini Spezialist“ für Altägypten und Zauberwürfel und spiele Cello.

Alma

Hey, ich bin Alma, 14 Jahre alt und wohne in Berlin.
Ich freue mich auf den Törn und hoffe auf eine schöne Zeit, mit neuen Erfahrungen und coolen Menschen.
In meiner Freizeit segel und rudere ich. Ich verbringe gerne Zeit draußen, vor allem auf dem Wasser.
Ich hab zwar eine Links-Rechtsschwäche, aber steuerbord und backbord kann ich unterscheiden . ;-)
Eure Alma

Matthias

Grüß Gott,
ich bin Matthias aus dem schönen Schwabenland. Ich bin 14 Jahre alt und wohne in Dornstetten im Schwarzwald. Bei der Summer HSHS freue ich mich sehr auf alle möglichen Herausforderungen auf dem Wasser und an Land. Außerdem hoffe ich, dass sich eventuell die Möglichkeit ergibt, vom Schiff ins Wasser zu springen. Das ist meinem liebsten Hobby geschuldet: Freerunning, Parkour und allen möglichen Arten von Stunts. Fun fact: Obwohl mein Hobby echt risikoreich ist, habe ich mir noch nie in meinem Leben etwas gebrochen.
Am meisten freue ich mich bei unserem Törn aber auf alle Überraschungen. Ich glaube, dass meine größte Herausforderung sein wird, dass ich meine Tasche am Ende des Trips wieder zu bekomme ;-).

Anouk

Hi,
mein Name ist Anouk.
Ich bin 13 Jahre alt und wohne in Wuppertal (NRW).
Meine Anmeldung zum Sommertörn basiert auf den tollen Erzählungen meines Bruders, der die 31. Reise auf der Gulden Leeuw mitgesegelt ist.
In meiner Freizeit reite ich gerne oder spiele Klarinette.
Außerdem freue ich mich darauf, neue Orte kennenzulernen.

Philipp

Servus, ich bin Philipp, 15 Jahre alt und wohne in München.
Aktuell schließe ich die 10. Klasse ab und fahre dieses Jahr für sieben Monate auf den Großen Törn mit.
Ich liebe es zu verreisen und mich in der Natur aufzuhalten, zu mountainbiken und segeln zu gehen.
Das Tallship-Segeln macht mir ganz besonders Spaß und ich freue mich schon sehr darauf, die drei Wochen auf der Poolster mit euch zu verbringen und hoffe, dass wir schön viel Schräglage bekommen.
Außerdem freue ich mich auch noch auf die beiden Bordhunde, da ich sie schon vom letzten Jahr kenne, und hoffe, dass ich trotzdem noch viel über das Segeln lernen werde.
Fun Fact über mich: Als ich das erste Mal Bilder mit meiner Drohne von einem bewegenden Segelschiff gemacht habe, musste ich auf diesem auch starten und hatte so viel Schiss vor dem Landen, dass ich die Bilder erst einmal runtergeladen habe, weil ich mir sicher war, dass die Drohne im Meer untergehen wird.
Ganz besonders freue ich mich auf viel Wind und Schräglage.
Ich freue mich auf das Kennenlernen, tschau...

Laura

Moin,
ich heiße Laura, bin 15 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hannover, wo ich zusammen mit meinen Eltern, meiner zwei Jahre jüngeren Schwester und drei Katzen lebe. In meiner Freizeit häkel, nähe und backe ich gerne, allerdings ist Segeln für mich eher neu, daher bin ich sehr aufgeregt. Ich habe mich unter Anderem hier angemeldet, um mich herauszufordern und neue Leute kennenzulernen, aber auch um mehr über das Meer und die Natur zu lernen. Über mich selbst würde ich sagen, dass ich eher ruhig und introvertiert bin und oft ein bisschen Zeit brauche, um mich an neue Situationen zu gewöhnen, trotzdem freue ich mich sehr auf die nächsten drei Wochen.

Antonie

Hallo,
ich bin Antonie, man nennt mich aber Toni. Ich bin 14 Jahre alt und spiele gerne Tennis. In Hamburg habe ich gerade die 8. Klasse auf dem Gymnasium Eppendorf absolviert. Ich treffe mich gerne mit Freunden und gehe in der Sommerzeit gerne auf die Alster Tretboot fahren. Meine Segelerlebnisse liegen schon etwas zurück. Ich mag es kreativ zu sein. Ich habe außerdem eine 10-jährige und eine 17-jährige Schwester.
Ich freue mich auf den Törn, viel Sonne und 3 Wochen auf dem Wasser.

Kayla

Hi, mein Spitzname lautet Kayla, ich bin am Anfang der Reise 15 Jahre alt und wohne in der Nordwestschweiz. In meiner Freizeit lese ich sehr viel und bin ausserdem Kunstturnerin. Ein Fun Fact über mich: Ich lache oft über schlechte Witze, vorallem weil sie so schlecht sind. Ich freue mich neue Freundschaften zu schliessen und Spass miteinander zu haben!

Bean

An Bord bin ich Bean aus Utting am Ammersee (zwischen Augsburg und München). Ich bin 16 Jahre alt und liebe es zu zeichnen, segle aber auch gern und spiele Tennis.
Meine Tutorin der 1. Klasse ist bei einem sechsmonatigen Törn von HSHS dabei gewesen, und sie war begeistert davon. Als dann die Chance kam, selbst einige Wochen mit zu segeln, konnte ich nicht nein sagen.
Ich denke, die nächsten 3 Wochen werden mit Lachen, harter Arbeit und weiterbildenden Erlebnissen gefüllt sein. Ich freue mich aufs schwimmen, Segeln und auf das offene Meer.
Funfact: mein Vater kommt aus Amerika, also spreche ich fließend Englisch.

Fritz

Moin,
mein Name ist Fritz und ich komme aus Delmenhorst (das liegt neben Bremen).
Ich habe zwei große Schwestern im Abstand von jeweils ca. zwei Jahren und lebe auf dem eng mit High Seas High School verbundenen Hermann Lietz-Internat auf Spiekeroog. Dort habe ich schon gut gelernt, selbstständig zu leben, was mir für dieses Abenteuer hoffentlich von Vorteil sein wird. Zwar hab ich vor zwei Jahren schon eine ähnliche Erfahrung gemacht, freue mich jedoch trotzdem auf diese drei Wochen segeln (wenn auch ohne Handy). Mit meinen 16 Jahren bin ich der Älteste auf dieser Reise. Wenn ich mich selbst beschreiben müsste, würde ich sagen, dass ich sehr vielseitig bin und irgendwie immer versuche, vorbereitet zu sein, jedoch bin ich manchmal etwas verschlossen.

Hannah

Hallo,
ich heiße Hannah und bin 14 Jahre alt. Zusammen mit meinen Eltern wohne ich in Frankfurt.
Meine Hobbys sind Schwimmen, Lesen, Ski- oder Snowboardfahren, Geige spielen (auch im Orchester und in der Bigband), Singen (im Chor und auch allein Zuhause) und Segeln.
Mit 6 Jahren fing es auf dem Opti an, mittlerweile segle ich mit meiner besten Freundin Mathilda 420er. Auf einem größerem Segelschiff bin ich allerdings noch nie gesegelt. Der Katamaran war bislang meine größte Erfahrung ;). Deshalb freue ich mich jetzt um so mehr auf der Poolster mitsegeln zu dürfen.
Mein funfact wäre, dass ich mit 12 Jahren den E5 von Oberstdorf nach Meran gewandert bin.
Neben dem Wasser liebe ich nämlich auch die Berge.
Bis dann.
Hannah

Laura / Laulau

Hey, ich bin Laura aber die meisten nennen mich Laulau. Ich bin 14 und mein Hobby ist Fechten, Tennis, Schwimmen, Klettern und Meeresbiologie/Tauchen. Ach und ich liebe es zu Lesen. In Brüssel zu leben ist zwar nicht immer toll, aber man kann es aushalten. Ich hoffe, dass wir auf dem Törn auch Tauchen gehen können. Der Grund für den Sommertörn ist das ich den Törn der 7 Monate machen möchte.

Pädagog:innen und Buddys
Vici

Ahoichen!
Ich bin Vici (der Spitzname gefällt mir besser, als Victoria), 29 Jahre alt und lebe in Lüneburg. Eigentlich bin ich Gymnasiallehrerin für Deutsch und Geschichte, arbeite und lebe aber seit drei Jahren im High Seas Kosmos und bin die siebenmonatige Reise zweimal mitgefahren und begleite nun mit der Poolster meine zweite Summer HSHS.
Mit jungen Menschen segelnd unterwegs zu sein, sie wachsen zu sehen und dies zu unterstützen ist eine wundervolle Aufgabe, deshalb bin ich an Bord. Ich freue mich auf ganz viel Erlebnispädagogik mit euch, auf unsere Gemeinschaft an Bord, auf Ausflüge in Natur und Kultur und auf ganz viel Spiel und Spaß! Mein liebstes Hobby ist Tanzen und ich liebe es zu wandern. Mein Funfact wäre, dass ich eine sehr große Liebe für Ohrringe habe und auch immer mit sehr vielen reise. Außerdem habe ich einen Zwillingsbruder.
Meine größte Vorfreude ist das Trockenfallen! Das habe ich noch nie gemacht und stelle es mir surreal vor. Die größte Herausforderung könnte das Wetter werden, ich hoffe, es entscheidet sich noch für Summer ;-)

Hannes

Hey, ich bin Hannes, 29 Jahre alt und wohne in Lüneburg.
Aktuell stecke ich mitten in den Prüfungen zum Zimmerermeister. Neben der Betreuung meiner lieben Auszubildenden, begleite ich seit über zehn Jahren Kinder und Jugendliche auf Sommerfreizeiten und ins Zeltlager.
Ich mag es sehr gerne unterwegs und draußen zu sein, Sport zu treiben und neue Orte zu entdecken.
Das Segeln fasziniert mich ganz besonders und ich freue mich schon sehr darauf, mit euch drei Wochen Gemeinschaft zu erleben, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und auf ganz viel Spaß bei gemeinsamen Ausflügen. Darüber hinaus werden wir ganz viel Neues lernen: über die Natur, unsere Umgebung, übers Segeln und über uns selbst.
Fun fact über mich: ich habe wie Vici ebenfalls einen Zwillingsbruder, aber nicht denselben ;-)
Ganz besonders freue ich mich auf Sonnenuntergänge am Wasser, das wird toll !
Schön wenn wir uns endlich alle kennenlernen....

Annalena

Moinii,
ich bin Annalena, 18 Jahre alt und wohne am Stadtrand von Berlin. Im Jahr 2021/22 bin ich die 29. High Seas High School mitgefahren und freue mich, dieses Jahr zum zweiten Mal als Buddy die Summer High Seas mitzusegeln.
In meiner Freizeit reise ich am liebsten. Zuhause gehören Tennis spielen und Schwimmen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Ein Fun Fact über mich ist, dass ich mit Nachnamen Seemann heiße – ein perfekter Name zum Segeln. Auf den High Seas Törns, die ich schon fahren durfte, habe ich die Bordgemeinschaften besonders zu schätzen gelernt. Ich freue mich deshalb besonders auf euch alle, die den Törn mitsegeln, auf viele Abenteuer und auf ganz viel Sonne und gute Laune. ;-)

Luna

Hey, ich bin Luna, 17 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Ostfriesland. Dieses Jahr bin ich als Buddy bei der Summer HSHS dabei, weil ich nach der großen Reise einfach nicht genug von dem High Seas Spirit bekommen konnte. Ich freue mich riesig auf neue Abenteuer und darauf, neue Leute kennenzulernen, welche genauso abenteuerlustig sind wie ich ;-).
In meiner Freizeit bin ich Schwimmerin und zeichne super gerne. Segeln fasziniert mich besonders, weil ich dabei wunderbar meinen Kopf ausschalten kann und die Freiheit auf dem Meer genießen kann.
Obwohl ich bisher noch keine Erfahrung als Buddy sammeln konnte, hoffe ich, dass ich allen gerecht werden kann und wir gemeinsam eine großartige Zeit haben werden und jede Herausforderung wie den Platzmangel gemeinsam bewältigen. Ein kleiner Funfact über mich: Wenn ich etwas mit Glitzer sehe, muss ich es einfach kaufen!
Ich freue mich auf eine tolle Zeit mit euch mit einem Haufen neuer Erfahrungen.

Kapitän Joska

Bootsmann David

Seb

Joop

© Alle Fotos von Hannah, nur das Bild von Hannah ist von Johanna!

PS: In der Schweiz, wo manche von uns her kommen, gibt es kein »ß«. Deshalb taucht es in einigen Texten ganz korrekt auch nicht auf!