Unsere Tiny Häuser in der Nordstory – Wir bauen 3 weitere und schaffen 6 weitere Internatsplätze – Heute noch Erstberatung vereinbaren!

Zur Nordstory

Wetter: Schön viel Sonne
Stimmung: Wanderlust, zumindest über die ersten Kilometer

Ahoi ihr Landratten!

Gestern sind wir von Stubbekoebing nach Klintholm weitergesegelt. Dabei mussten nach einem leckeren Frühstück zunächst wie immer die Persenninge vom Fog- und Großsegel abgenommen und der Großbaum hochgekurbelt werden. Danach hieß es: „Leinen los“ und wir fuhren zunächst ein Stück mit unserem Motor. Kurz nach dem Ablegen gab es außerdem noch eine kleine Besprechung, da wir gestern zum ersten Mal eine sogenannte „Halse“ gefahren sind. Dabei geht man mit dem Heck „durch den Wind“ und die Segel schlagen auf die andere Seite um. Für dieses Manöver brauchen wir volle Konzentration und gute Teamarbeit.

Zum Mittagessen gab es ein köstliches Chilli sin carne (Shoutout an die Galley!). Kleiner Tipp für die Leute zuhause: Esst mal Chilli sin carne mit Spaghetti und Tomate-Gurke Salat ;)
Da wir am Nachmittag nicht allzu viel Wind hatten, haben wir die Zeit genutzt um an Deck Freundschaftsarmbänder zu knüpfen. Dabei konnten wir Mädchen den Jungs noch einiges an Flechtkunst beibringen. Eigentlich wollten wir auch noch einen Kuchen backen, aber da allen vom vielen in der Sonne sitzen viel zu heiß war, entschieden wir uns stattdessen dazu, die Segel runterzunehmen und spontan zu „dippen“ (schwimmen zu gehen). Dabei hat jede Person einen „Schwimmbuddy“, den man während des Dippens immer im Augen behalten muss. Das Wasser war zwar eiskalt, das hielt uns allerdings natürlich nicht davon ab, vom Klüvernetz ins Wasser zu hüpfen. Dann gab es noch kurz große Aufregung, da unser Kapitän Dick auf der Karte entdeckte, dass direkt unter unserem Schiff Pfahlreste im Wasser lagen, wir hätten also theoretisch beim Springen aufgespießt werden können.

Wir haben dann kurz darauf am Klintholmer Hafen angelegt und das Schiff „Landfest“ gemacht. Nachdem die Dusch- und Toilettensituation hier im Hafen geklärt war, bekam das „Special-Team“ die Aufgabe, an der nahegelegenen Bushaltestelle die Abfahrtszeiten zum Geocenter für den nächsten Tag herauszufinden. Da der Busplan allerdings auf dänisch war, haben wir statt der Abfahrtszeit aus Versehen die Ankunftszeit am Geocenter rausgesucht. Zum Glück hat Fritzi unsere Falschinformationen später per Google nochmal nachkontrolliert. Zum Abendessen gab es Kartoffeln und Spaghetti.

Strandwanderung

Heute morgen gab es wie üblich ein leckeres Frühstück. Weiter ging es mit einigen Besprechungen zum heutigen Tag, da wir ausnahmsweise nicht gesegelt sind, sondern einen Landaufenthalt eingelegt haben. Dafür gab es natürlich auch eine Menge neue Regeln. Wofür? Für Steine. Also eigentlich für das Geocenter in Klintholm, denn dort sollten wir heute Zeit verbringen.
Der Ausflug begann mit einer sehr interessanten Busfahrt. Interessant zum Einen, weil die Fahrt durch Orte ging, wo man keine Straßen erwartet hätte und zum Anderen, weil wir uns den Bus mit zwei amüsanten Betrunkenen teilten. Unversehrt angekommen, durften wir nach einer weiteren Besprechung erstmal genau 491 Stufen zum Strand runterlaufen, um uns die atemberaubenden Steilklippen anzusehen. Die Treppen wieder hoch, halb krepiert, gab es eine weiterte Besprechung.

Klintholms Steilküste © Julian

Endlich wurden wir im Geocenter „freigelassen“. Im Museum gab es richtig viele Interessante Infos über die verschiedenen Gesteinsschichten, Steinarten (vor Allem Bernstein) und vieles mehr. Außerdem gab es viele witzige specials, wie einen „Männlichkeitstest“, bei dem man mit einer VR-Brille um einen hohen Felsen klettern musste, einen Taubentöter-Simulator und ein 3D-Kino.

Jule beim VR-Klettern © Julian

Als es Zeit für den Rückweg wurde, gab es zwei Gruppen: Die „Fitties“, die den ganzen Weg zurückgewandert sind und die „Fatties“, die lieber den Bus nahmen. Außer einem kleinen Disput zwischen Zander und einer deutschen Rentnerin und ein paar ungewollten Bodenkontakten aufgrund des steilen Wegs war die Wanderung eigentlich echt cool. Nur die zweite Hälfte hat sich echt gezogen. (Fritzi ist da anderer Meinung)

Nach all diesem Zeugs gab es noch letzte Besprechungen und dann ging es ab ins Bett.

Jule, Paddy & Julian

PS:
Jetzt gibt`s noch ein special-PS von Jule: Hallihallo Papa, ich wünsche dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Ich konnte dir leider nicht direkt am Sonntag gratulieren, aber ich hoffe du hast schön gefeiert. Bis bald:)