21.05.2018 | Schule und Internat

61. Pfingstregatta auf Spiekeroog | Zwei Lietz-Boote auf dem 1. Platz

Die Pfingstregatta auf Spiekeroog war erneut ein besonderes Segelereignis an dem auch Boote der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog erfolgreich teilnahmen. Mit insgesamt fünf Booten war das Inselinternat bei der Regatta am Start.

Bessere Bedingungen kann es für Segler wohl nicht geben. Am Pfingstsonntag startete die 61. Seestern-Gedächtnis-Regatta, die sogenannte Pfingstregatta, bei guten Windverhältnissen und sommerlichen Temperaturen. Bei durchgehendem Sonnenschein genossen alle Teilnehmer die traditionelle Regatta, die vom Spiekerooger Segelclub (SSC) ausgerichtet wird.

Insgesamt 75 Boote waren zur Regatta angemeldet. Die Teilnehmer kommen mittlerweile aus vielen Teilen Norddeutschlands wie Bremen, Wilhelmshaven oder Wangerooge, aber auch Teilnehmer aus Potsdam und Amsterdam waren in diesem Jahr dabei.

Der Regattakurs war erneut zwischen Neuharlingersiel und der Otzumer Balje, die zwischen dem östlichen Ende Langeoogs und dem westlichen Ende Spiekeroogs verläuft, festgelegt. Diese Strecke wird auch von der Segel-AG des Spiekerooger Internats regelmäßig bestritten, was den Teilnehmern des Inselinternats sicherlich Vorteile brachte.

Die fünf Lietz-Boote starteten in vier unterschiedlichen Klassen. Das Plattbodenschiff Tuitje mit der Steuerfrau Swaantje Fock konnte sich in diesem Jahr den 1.Platz sichern. Der Lietzer Segellehrer Björn Eisengarten, ging als Sieger bei den 30er Jollenkreuzer hervor und auch bei den andere Bootsklassen waren die Lietzer mit vorderen Plätzen vertreten.

Aber nicht nur aus Sicht der Lietzer, war die Pfingstregatta erneut ein großer Erfolg. Alle Teilnehmer ließen das Pfingstwochenende am abschließenden Regattaball freilich ausklingen.

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Regattafotos bei Katja Rucart.

61. Seestern-Gedächtnis-Regatta auf Spiekeroog


Bei phantastischen Segelverhältnissen fand die Pfingstregatta im Wattenmeer vor Spieekeroog statt


1. Platz für Plattbodenschiff 'Tuitje' vom Inselinternat


Die Hermann Lietz-Schule Spiekeroog nahm erneut erfolgreich bei der SSC-Pfingsregatta auf Spiekeroog teil

zurück zur Newsübersicht