22.06.2018 | Schule und Internat

Neuer Internatsleiter am Internat auf Spiekeroog

Ab dem 01.09. wird Fabian Johannsmeier als neuer Internatsleiter am Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog tätig sein. Gemeinsam mit seiner Frau Svea und dem gemeinsamen Sohn wird der gebürtige Ostwestfale bereits Mitte August auf die Insel ziehen.

Dann wird die Kleinfamilie ihren bisherigen Standort Niederkassel aufgeben und den Lebensmittelpunkt auf die Nordseeinsel verlegen.

Beide sind ausgebildete Diplom-Pädagogen und finden auf Spiekeroog neue Aufgabenbereiche.

Fabian Johannsmeier wird die Internatsleitung übernehmen und das Leitungsteam rund um den Schulleiter Florian Fock unterstützen.
In den letzten sechs Jahren hat Fabian Johannsmeier für einen großen Jugendhilfeträger in Köln gearbeitet, der 20 Jugendzentren und 18 Standorte im Schulganztag betreut. Er war dort in der Geschäftsführung für die Finanzen, Bauunterhaltung und die pädagogische Fachberatung der Jugendeinrichtungen zuständig.

Am Inselinternat wird Fabian neben den beruflichen Kenntnissen auch seine privaten Vorlieben für die Natur und das Wasser umsetzen können. Ein ganz privater Wunsch ist es daher den Segelgrundschein zu erwerben und so oft es geht die Inselnatur zu erleben.

Beruflich weiß er, dass im pädagogischen Kontext und bei der Arbeit mit Jugendlichen es immer wieder zu besonderen und nicht alltäglichen Herausforderungen kommt, die für ihn die Funktion des Internatsleiters spannend gestalten werden.

Seine Frau Svea ist seit 2011 als Einrichtungsleiterin einer Offenen Ganztagsgrundschule in Hennef tätig. Nebenberuflich arbeitet sie seit 2013 zudem als systemische Beraterin und systemische Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF). Diese Qualifikation kann Sie nun am Inselinternat im Bereich der Schulsozialarbeit einsetzen.

Der Bereich der Schulsozialarbeit beinhaltet Gesprächsangebote, systemische Beratung oder systemische Therapie für die Jugendlichen. Gerne unterstützt sie aber auch die Mitarbeitenden und die Familiengruppen bei Bedarf. Probewochenbegleitung neuer Schüler, Krisenintervention sind einige ihrer Tätigkeitsbereiche.

Beide freuen sich sehr auf den anstehenden Umzug und die zukünftigen Bereiche, die sie auf der Spiekeroger Lietz übernehmen werden.

Sie kannten die Nordseeinsel bisher nur durch einen kurzen Aufenthalt oder Erzählungen. Die Entscheidung sich an der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog zu bewerben sei daher auch eher spontan gefallen. Jedoch überzeugte das Konzept der Lietz und die herzliche Begrüßung auf der Insel beide sofort.

Das Team der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog freut sich sehr die junge Familie ab September am Internat begrüßen zu dürfen.


Fabian Johannsmeier, neuer Internatsleiter am Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog mit seiner Frau Svea und Sohn - zum neuen Schuljahr (September 2018) am Spiekerooger Internat tätig.

zurück zur Newsübersicht

Fähre nach Spiekeroog

Verbindungen suchen

Termine und Veranstaltungen

20.08.2018

Anreise der Internatsschüler nach den Sommerferien

alle Termine