07.04.2020 | Schule und Internat

Lietz-Internat auf Spiekeroog bietet ein umfangreiches Osterferienprogramm - online und offline

Trotz Schulschließung sind am Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog noch acht Schüler*innen im Internat. Das sind Schüler*innen, die nicht nach Hause fahren konnten. Für diese ‚Hierbleiber’ aber auch alle, die gerade zu Hause bei Ihren Eltern sind, hat sich das pädagogische Team des Inselinternats ein tolles Osterferien-Programm überlegt - online wie offline.

Bei der Planung des Programms wurde selbstverständlich darauf geachtet, dass bei der Durchführung der Angebote, ein Mindestabstand von 1,5 Meter eingehalten werden kann.

Die Schüler*innen, die im Internat auf Spiekeroog geblieben sind, werden jeden vormittag die Garten- und Tierhaltungs-Gilde unterstützen, denn die Schafherde hat viel Nachwuchs und in der Gartengilde steht jetzt die Saatzeit an.

Zwei mal in der Woche kann Nachmittags ein Sportprogramm mit Badminton, Tischtennis und anderen kontaktlosen Sportarten wahrgenommen werden. Und im schuleigenen Nationalpark-Haus Wittbülten, welches einen eigenen Kino-Raum besitzt, wird ‚Kino mit Abstand‘ angeboten.
 
Für die Schüler*innen, die nach Hause fahren konnten, werden Online-Ausschreibungen und Online-Wettbewerbe angeboten, die vom Bund und Land ausgeschrieben wurden. Über den Schulserver werden die Angebote an alle Schüler*innen verteilt und zur Teilnahme aufgerufen z.B. ein Online Fotowettbewerb.

Außerdem wurde eine #StayatHomeChallenge ausgerufen. Alle Schüler*innen sind aufgefordert, mit Geschichten, Fotos oder Videos von ihrer derzeitigen Situation zu berichten. Aus allen Beiträgen wird die kreativste Idee prämiert.

Über die Plattform "Twitch" wird ein virtueller Raum aufgebaut, in dem sich unserer Jugendlichen zweimal die Woche, im Sinne einer pädagogisch offenen Kinder- und Jugendarbeit mit unserem Diplompädagogen treffen können, um dort gemeinsam zu spielen und zu quatschen. Sollte darüber hinaus mehr Redebedarf bei einzelnen Jugendlichen aufgrund der häuslichen oder allgemeinen Situation entstehen, steht darüber hinaus unser sozialpädagogischer und therapeutischer Dienst zur Verfügung.

Der sozialpädagogische und therapeutischer Dienst nimmt außerdem weiterhin alle bereits abgesprochenen Termine mit Schüler*innen telefonisch wahr, damit alle Maßnahmen weitergeführt werden können.

In diesem Sinne wünschen wir euch allen schöne Osterferien.

Osterferienprogramm an der Lietz


Umfangreiches Osterferien-Programm für die Schüler*innen an der Lietz – on- und offline

zurück zur Newsübersicht