31.08.2020 | Schule und Internat

High Seas High School 2020/21: Probetörn auf der Ostsee erfolgreich absolviert!

Auf einem traditionellen Großsegler den Atlantik überqueren, gemeinsam Stürmen trotzen, ferne Länder entdecken, Menschen am anderen Ende der Welt kennenlernen: Das ist die High Seas High School – Das segelnde Klassenzimmer, ein Projekt der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog!
 
Die große Fahrt beginnt im Oktober, wenn es hier in Deutschland so langsam herbstlich wird, stechen wir in See und brechen auf zu fernen Ufern! Mit dabei sind auch zwei Schüler von der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog, die im Winter ein ganz besonders Auslandsschuljahr verbringen werden: Lernen und leben auf einem Traditionssegler, eine Reise über den Atlantik, zu fernen Ländern. Segelsetzen, steuern, das Wetter lesen, die Gezeiten verstehen, navigieren: Das alles übernehmen die Schüler nach einigen Wochen selbst, bei Tag und Nacht, Wind und Wetter. In Mittelamerika gehen sie für vier Wochen an Land; leben in Gastfamilien, lernen Spanisch vor Ort, arbeiten auf einer Finca bei der Kaffee- und Zuckerrohrernte, erkunden auf Exkursionen den Regenwald und lernen Tauchen – eine echte Entdeckungsreise.
 
In diesem Jahr war die Planung der Landgänge durch die Covid-19 Pandemie eine besondere Herausforderung, doch der Törnplan steht und die große Fahrt wird bald beginnen!
 
Der einwöchige Probetörn auf der Ostsee ist erfolgreich absolviert. In der letzten Woche trafen sich Schüler, Lehrer und Crew zum ersten Mal auf dem Toppsegelschoner „Johann Smidt“ und lernten sich untereinander und ihr baldiges, schaukelndes Zuhause kennen.
Ihre Erlebnisse teilen sie mit uns im Blog der High-Seas-High-School 2020/2021.
 
Du möchtest im nächsten Jahr dabei sein? Dann komm zum Infotag nach Hamburg. pfeil HSHS-Infotag in Hamburg – Sa 07.11.2020 – 11 Uhr
Oder informiere Dich jetzt schon einmal über dieses wirklich besondere Segelprojekt.
Hier findest Du pfeil Infos zur High Seas High School

Probetörn der High Seas High School 2020/21 auf der Ostsee

zurück zur Newsübersicht