06.09.2018 | Schule und Internat

Wissenschaftsdoku: Klasse Lehrer? Qualität der Lehrenden unter die Lupe nehmen
3sat Filmteam am Lietz-Internat auf Spiekeroog – Wissenschaftsdoku über guten Unterricht

Am Montag und Dienstag, den 3. und 4. September 2019 war erneut ein Filmteam am Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog. Diesmal wurde für eine Wissenschaftsdoku von 3sat unter dem Titel „Klasse Lehrer? Qualität der Lehrenden unter die Lupe nehmen“ gedreht.

Die Dokumentation zeigt die erfolgreiche Kooperation zum Thema Unterrichtsentwicklung des Kollegiums der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog mit Professor Klaus Zierer, der als Professor für Schulpädagogik an der Universität Augsburg tätig ist. Seit 2014 hospitiert Professor Zierer zweimal im Jahr alle Lietz-Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht und evaluiert gemeinsam mit ihnen, wie sie ihren Unterricht noch verbessern könnten.

Dass Lehrende nicht länger Einzelkämpfer sind, sondern sich mit Hilfe von Feedback ständig verbessern können, zeigt die Dokumentation exemplarisch anhand der Unterrichtsentwicklung der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog.

Felix Heiser, Unterstufenleiter und Lehrer für Geographie, Geschichte und Erdkunde am Lietz-Internat wurde zwei Tage lang vom Filmteam begleitet und interviewt. Er wurde sowohl beim Unterricht mit Klasse 10 und dem anschließenden Feedbackgespräch mit Klaus Zierer gefilmt sowie beim Internatsalltag, der am Lietz-Internat natürlich über den klassischen Unterricht hinausgeht. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 wurden gemeinsam mit ihrem Lehrer auch bei der Arbeit am Schuldeich gefilmt. Professor Klaus Zierer und Schulleiter Florian Fock standen ebenfalls für Interviews zur Verfügung.

Mehr Infos hier:
3sat Wissenschaftsdoku | Klasse Lehrer? - Qualität der Lehrenden unter die Lupe nehmen

Sendetermin vormerken:
Donnerstag, der 18. Oktober 2018 um 20:15 Uhr
3sat: Wissenschaftsdoku


3sat Wissenschaftsdoku: Klasse Lehrer? - Qualität der Lehrenden unter die Lupe nehmen. Filmteam von 3sat am Lietz-Internat auf Spiekeroog - Doku über guten Unterricht. Sendetermin: Do 18.10.2019 um 20:15 Uhr

zurück zur Newsübersicht