25.06.2018 | Schule und Internat

2018 | Festliche Abiturfeier am Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog

Am Samstag, den 23. Juni 2018 fand die diesjährige Abiturfeier der Lietz-Schule statt. Der ganze Jahrgang – insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler – war zum Abitur zugelassen worden und hat auch bestanden. Der Jahrgangsschnitt lag mit der Durchschnittsnote 2,5 leicht oberhalb des langjährigen Landesdurchschnitts. Zwei Schülerinnen und drei Schüler erreichten sogar eine Eins vor dem Komma.

Bei der feierlichen Verabschiedung der Abiturienten am Samstagvormittag sorgten mehrere launische Reden für Abwechslung: Der Spiekerooger Bürgermeister Matthias Piszczan sowie die Vorsitzende des Schulvereins Konstanze Weibels-Steimel aber auch die Abiturienten selbst – vertreten durch Lasse Uhlhorn und Katharina Bellstedt – fanden ebenso wie Schulleiter Florian Fock passende Worte des Rück- und Ausblicks sowie des Abschieds. Durchschnittlich sind die diesjährigen Abiturienten immerhin vier Jahre Schüler/innen der Lietz-Schule gewesen.

Für besondere Leistungen wurde Katharina Bellsted für ihr Engagement in der Orchester-AG, Tjark Westermann für seine Arbeit in der Bootsbau-Gilde, Steven Pham für sein Deichbau-Gilden-Einsatz sowie Jona Sembritzki für die beste Gesamtleistung mit einem Notenschnitt von 1,2 geehrt. Linrui Quian erhielt den Preis der mathematischen Gesellschaft für die beste Gesamtleistung für das Mathematik-Abitur. Er erzielte die Traumnote 15 Punkte.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von Orchester- und Chor-AG begleitet und ebenso führte die Theater-AG angeleitet von der Deutschlehrerin Agnes Spath noch ein Stück auf: 'Schneewittchen auf Lietz'. Die Lietzer Interpretation des Grimmschen Märchens sorgte bei den Zuschauern für gute Stimmung.

Der emotionale Höhepunkt der vormittäglichen Feier war der Abschiedsgruß der Internats-Familieneltern, die gemeinsam mit Florian Fock die Abiturzeugnisse überreichten. Die Familieneltern am Internat, die ihre Schüler/innen zum Teil mehrere Jahre lang begleitet hatten gratulierten sehr individuell und persönlich, sodass auch die eine oder andere Träne floss.

Am Samstagnachmittag gab es noch eine Überraschung im Gartenparadies sowie ein Beachvolleyballturnier. Vom eher kalten und windigen Wetter ließen sich die Schüler/innen und Gäste die Laune nicht verderben. Abends fand in der Mehrzweckhalle ein Abiball statt, bei dem Abiturienten, Eltern, Schüler/innen, Lehrer/innen, Mitarbeiter/innen und Gäste bis spät in die Nacht ausgelassen gemeinsam feierten.

Wir gratulieren den erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten herzlich, wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft und freuen uns, sie als ‚Altbürgerinnen‘ und ‚Altbürger‘ wieder an der Lietz begrüßen zu dürfen!

Herzlichen Glückwunsch allen Abiturienten von 2018 am Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog:
Yuansu Bai, Wuxi (China) // Marie Claire Bäumer, Viersen // Katharina Bellstedt, Spiekeroog // Berglind Elstermann, Bissendorf // Till Ove Fahlbusch, Bremen // David Guse, Bielefeld // Annalena Hampke, Berlin // Hanna Knipping, Basel, (Schweiz) // Viktoria Metz, Dahlem // Steven Pham, Lüder // Linrui Qian, Wuxi, (China) // Tobia Raskob, Bielefeld // Jona Sembritzki, Hamburg // Lasse Uhlhorn, Twistringen // Tjark Westermann, Spiekeroog

pdf Abiturrede von Schulleiter Florian Fock


GRATULATION an alle 15 Abiturientinnen und Abiturienten für ihre Reifeprüfung 2018 am Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog

zurück zur Newsübersicht