Wir gemeinsam gegen die Klimakrise! – Lietz startet Projekt des Landkreises Wittmund

Schule und Internat
19.12.2024

In der letzten Kapelle des Jahres 2024 drehte sich am vergangenen Dienstag alles um das Thema „Klimaschutz und Energiesparen“. Die Nachhaltigkeitsgilde des Inselinternats hatte die Lietzer zur großen Auftaktveranstaltung für das Projekt „Moin Zukunft! Schulen auf Klimakurs“ des Landkreises Wittmund geladen, an dem die Lietz in den kommenden Jahren teilnimmt.

Dafür waren die beiden Projektverantwortlichen Elisa Bodenstab, Klimaschutzmanagerin des Landkreises und Ina Rosemeyer, Leiterin des Umweltzentrums Schortens zu Besuch auf die Insel gekommen. Wie groß momentan unser individueller Fußabdruck ist – ganze 10,3 Tonnen pro Jahr in Deutschland – machten die beiden in ihrer Präsentation zum Einstieg eindrucksvoll deutlich. Heizen, Mobilität, Stromerzeugung, Ernährung und Konsum sind die großen Stellschrauben, an denen sowohl jeder einzelne als auch die Internatsgemeinschaft das eine oder andere in die richtige Richtung bewegen können. Denn am Ende steht das Ziel, unseren Fußabdruck auf weniger als eine Tonne zu reduzieren.

„Vieles habt ihr an eurer Schule in den letzten Jahren schon ins Rollen gebracht und auch für die Zukunft habt ihr ganz konkrete Pläne“, so Ina Rosemeyer. „Wenn alle mit anpacken und jeder einen kleinen Teil beiträgt, könnt ihr Großes bewirken.“ Und genau dabei wird das Team die Lietzer in der Projektlaufzeit bis zu den Sommerferien 2027 unterstützen. So stellt es beispielsweise verschiedene Materialien bereit, hilft bei der Finanzierung von Bildungsmodulen und steht selbst für Veranstaltungen zur Verfügung.

Als zentrales digitales Instrument des Projekts stellten Ina Rosemeyer und Elisa Bodenstab dann noch die App „Sustayn“ vor, die Lehrer und Digitalisierungsverantwortlicher Matthias Kugel bereits auf allen Schüler-iPads installiert hatte. Die App bietet jeden Monat Neuigkeiten zu Themen wie Energiesparen, Mobilität oder Mülltrennung sowie die Möglichkeit, dort eigene Vorschläge für neue Projekte einzubringen. Wer die dort zur Verfügung gestellten Informationen aufmerksam liest, Quizfragen richtig beantwortet und sich in verschiedenen Klimaschutzprojekten der Schule engagiert, kann Punkte sammeln und nachhaltige Prämien erhalten.

Am Dienstagabend wurden dann beim Ausprobieren der App auch schon fleißig die ersten Punkte gesammelt. In den kommenden Wochen will die Nachhaltigkeitsgilde nun die Lietzer Version der Sustayn-App weiter mit Leben füllen und freut sich auf kreative Vorschläge aus der Schülerschaft.