Lietz on tour! Am 13. November laden wir Sie zum Infotag in Hamburg ein.

Heute noch anmelden

Platz für individualisiertes Lernen – Neuer Lernraum eröffnet

Schule und Internat
10.10.2024

Er ist endlich fertig – der neue Lernraum für die Lietzer! Am heutigen Donnerstag wurde er nun feierlich von Schulleiter Florian Fock, Hausdame Heidi Eisengarten und am Projekt beteiligten Schülern offiziell in Dienst gestellt. Mit großer Freude nahm die Lietz-Gemeinschaft ihre neue Lernumgebung in Besitz.

Ende 2022 hatten die Schüler der damaligen Klassenstufen 8 und 9 im Rahmen ihres Projekts im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht Konzepte für die Umgestaltung eines Klassenraumes zu einem modernen und individuell nutzbaren Lernraum entwickelt. Ihre Vorschläge präsentierten sie dann der Jury, bestehend aus Florian Fock, Heidi Eisengarten und Lehrerin Anne Pätow.

Der Vorschlag, der sich schließlich durchsetzen konnte, sah eine Raumgestaltung mit Gruppen- und auch Einzelarbeitsplätzen vor. Ein gemütliches Ecksofa sollte zum Entspannen zwischen den Arbeitsphasen einladen.

In den darauffolgenden Wochen und Monaten setzten die Schüler gemeinsam mit Mitarbeitern des Lietz-Teams das Konzept in die Realität um. Der Boden erhielt eine Fußbodenheizung und einen hochwertigen Parkettbelag. Zwei höhenverstellbare Schreibtische ermöglichen konzentrierte Einzelarbeit im Sitzen oder Stehen, zwei große quadratische Tischbereiche bieten genug Platz für produktive Gruppenarbeiten. Direkt am Fenster hat das Ecksofa seinen Platz gefunden.

Heidi Eisengarten freute sich mit den Schülern über den erfolgreichen Abschluss dieses Projekts. Sie hatte alle Einrichtungsgegenstände und Möbel besorgt. „Hier könnt ihr euren kreativen Ideen jetzt freien Lauf lassen und euch rundum wohlfühlen“, sagte sie freudestrahlend bei der Eröffnung.

Und auch Florian Fock ist mehr als zufrieden: „Besonders wichtig war mir, dass wir von Anfang an unsere Schüler in die Planung und Umsetzung einbeziehen. Sie sind diejenigen, die den Raum nutzen sollen und wissen am besten, was sie brauchen für ihren individuellen Lernort.“

Nun kann sich dieser an jedem Tag mit Leben füllen, einen offenen Schaffensraum bieten und sich als Wohlfühloase etablieren.