Neu an der Lietz: Lehrerin Niamh Sinclair

Schule und Internat
16.10.2023

Unser Fremsprachenfachschaften freuen sich in diesem Schuljahr über die Unterstützung von Niamh Sinclair. Die gebürtige US-Amerikanerin unterrichtet Englisch, Spanisch und Französisch. Von ihrer Entscheidung, auf die Nordseeinsel zu kommen und den Erfahrungen ihrer ersten Wochen an der Lietz hat sie uns im Interview erzählt.

Von wo hat Dich Dein Weg hierher zu uns auf die Insel geführt?
Ich bin in den USA geboren und aufgewachsen, habe aber die letzten zwei Jahre in Frankreich gelebt.

Was war Deine Motivation Lehrerin zu werden?
Ich teile meine Leidenschaft für Sprachen gerne mit Schülern. Ich hoffe, ihnen dabei zu helfen, Wege zu finden, in Zukunft zu reisen und Sprachen zu verwenden.

Die Lietz als Internat auf einer kleinen Nordseeinsel ist ein nicht ganz so gewöhnlicher Arbeits- und Lebensort. Was hat Dich dazu bewogen, die Herausforderung „Lietz" anzunehmen und was hast Du davor gemacht?
Ich war Französisch- und Spanischlehrerin in den USA und Englischlehrerin an einer französischen Universität. Ich habe die Informationen zur Hermann Lietz-Schule gesehen und dachte, es wäre ein interessantes Abenteuer.

Wie waren Deine ersten Wochen im Internat? Welche Eindrücke hast Du gewonnen?
Sie waren aktiv und voller neuer Erfahrungen. Ich hatte das Glück, so viele Menschen zu haben, die mir gerne dabei halfen, alles zu lernen.

Hast Du schon einen Lieblingsplatz auf der Insel gefunden?
Ich liebe den Strand auf der Insel, er ist sehr ruhig und wunderschön.