Nachhaltig produziert und fair gehandelt – Abiklasse verkauft besonderen Kaffee
Um ihre Abikasse zu füllen, haben sich die Lietzer*innen des diesjährigen 13er Jahrgangs etwas ganz Besonderes einfallen lassen. „Natürlich verdienen wir uns mit dem traditionellen Waffel- und Kuchenverkauf im Offenen Treff etwas Geld, aber wir wollten zusätzlich dazu auch ein Projekt umsetzen, das nachhaltig ist und mit dem wir eine gute Sache unterstützen können“, berichtet Schüler Felix. Inspiriert von einem ähnlichen Projekt an der ehemaligen Schule seiner Mitschülerin Lorena entwickelten beide die Idee, einen nachhaltig produzierten und fair gehandelten Kaffee anzubieten. Und ihre Klassenkamerad*innen waren sofort begeistert.
In der kleinen Oldenburger Privatrösterei „La Molienda“ fanden sie den geeigneten Partner für ihr Vorhaben. Besitzer Juan José Trujillo bezieht seine Kaffeebohnen direkt von der Plantage seiner Familie in Kolumbien. Geröstet werden diese dann unter den fachkundigen Augen seiner Frau Adrianna. Dabei sind den Trujillos eine faire Bezahlung der Pflücker, die hohe Qualität des Kaffees und der sorgfältige Umgang mit den natürlichen Ressourcen vor Ort besonders wichtig.
Gemeinsam mit den Lietzer*innen haben sie eine „Lietz-Mischung“ kreiert – eine Espressoröstung mit nussig-schokoladigem Aroma. Natürlich musste auch noch ein eigenes Logo her. Für dieses hat sich Designverantwortliche Jasmin aus Klasse 13 die Lietzer Segelbegeisterung zum Vorbild genommen und eine Kaffeebohne zum Segelboot umfunktioniert. Die ziert nun die Verpackung und ist ein echter Hingucker.
Beim Elternwochenende im November feierte die Lietz-Mischung dann ihre Premiere und konnte zum Preis von 9,80 Euro für 250 Gramm erworben werden. Eltern und Verwandte der Schüler*innen freuten sich, dieses Projekt durch den Kauf des Kaffees unterstützen zu können. Und auch der Spiekerooger Inselwinkel, ein lokaler Wein- und Feinkostladen hat die Mischung in sein Sortiment aufgenommen.
Felix, Lorena, Jasmin und ihre Mitschüler*innen sind begeistert von dem großen Zuspruch, den diese besondere Kooperation gefunden hat und sind froh über jede verkaufte Packung, mit der die Wertschätzung für ein nachhaltig und fair produziertes Lebensmittel zum Ausdruck gebracht wird. „Wir haben auch schon viele positive Rückmeldungen über den sehr guten Geschmack des Kaffees bekommen“, sagen sie mit einem Schmunzeln.