Sicher auf Kurs– Lietzer Segelwochen für die Klassen 8 und 12
In der zweiten Junihälfte gehörte das Spiekerooger Hafenbecken wieder ganz der Lietzer Bootsflotte. Denn was wäre das Inselinternat ohne seine alljährlichen Segelwochen für die Klassen 8 und 12?
Vom 13. bis zum 18. Juni ging es zunächst für den Sportkurs der 12er aufs Wasser. Der einwöchige Praxiskurs ist ein fester Bestandteil ihres sportlichen Curriculums. Das theoretische Wissen über An- und Ablegen, Segel- und Person-über-Bord-Manöver, Aufschießer und Q-Wenden hatten die Schüler*innen bereits zuvor gemeinsam mit Sportlehrer Bernd Thoms erworben. Nun mussten sie sich in der praktischen Umsetzung auf den Schulbooten Dick, Doof und Ayesha beweisen.
Unter Anleitung von Bernd Thoms und Segel-AG-Leiter Björn Eisengarten kreuzten sie bei herrlichstem Frühsommerwetter durch den Hafen, lernten Wind und Strömung einzuschätzen, um zum richtigen Zeitpunkt das passende Manöver einzuleiten. Am Ende legten alle Teilnehmer*innen ihre praktische Prüfung erfolgreich ab.
Auch für die Klasse 8 gehört ein einwöchiger Segelkurs fest zum Stundenplan. Vom 20. bis zum 25. Juni hatte ihr Klassenzimmer statt Whiteboard, Tischen und Stühlen Bug, Heck und zwei Segel. Björn Eisengarten hatte sich dafür den Lietzer Segellehrer Jonathan Binder und Abiturientin Noomi Lauhoff als kompetente Unterstützung an seine Seite geholt.
Bevor sie die Leinen zum ersten Mal loswarfen, machten sich die angehenden Segler*innen mit einer Vielzahl von Fachbegriffen und deren Bedeutung vertraut: anluven und abfallen, wenden und halsen, „Ree“ und „Rund achtern“, holen und fieren. Sie übten wichtige Knoten, erfuhren, welche Funktion Fallen und Schoten für Fock- und Großsegel haben, besprachen Abläufe von Segelmanövern und Vorfahrtsregeln auf See.
Doch die beste Theorie nützt nichts ohne Praxis. Und so hieß es dann für die Bootsbesatzungen „Klar machen zum Auslaufen!“. Unermüdlich fuhren sie dann auf den verschiedenen Kursen durch das Hafenwasser, schossen in den Wind, um aufzustoppen und übten sich in An- und Ablegemanövern. Nach erfolgreich bestandenen Prüfungen nahmen sie stolz ihren Lietzer Segelgrundschein entgegen.
Zur Belohnung ging es am letzten Tag noch einmal hinaus aufs Wattenmeer mit Kurs Neuharlingersiel. Bei der Rückkehr ließ das Strahlen auf vielen Gesichter schon erahnen, dass die schuleigene Segel-AG wohl im nächsten Schuljahr wieder um das eine oder andere Mitglieder wachsen wird.