Leinen los und raus aufs Meer! – Lietzer*innen starten in die Segelsaison 2022
Endlich wieder segeln! Nach liebevoller Pflege durch die Bootsbaugilde im vergangenen Winter ist nun die gesamte Lietz-Flotte wieder in ihrem Element und startet in die Saison 2022. Das musste dann am Mittwoch auch mit dem offiziellen Ansegeln gebührend gefeiert werden.
Die Temperaturen am Steg hatten bereits die Intensität eines Frühsommernachmittags und der Himmel über Spiekeroog empfing die Bootscrews in einem strahlenden Blau. Der Steg am Inselhafen summte wie ein Bienenstock als auf Tuitje, Albatros, Ayesha und Co. Segel vorbereitet, Tampen sortiert, Westen angelegt und noch eine weitere Lage Sonnencreme aufgetragen wurden.
Eine leichte Brise schob schließlich die sieben Boote gemeinsam hinaus ins Wattenmeer. Poseidon meinte es gut mit den Jungsegler*innen, die mit jeder durchpflügten Welle ihre Fachkenntnisse ein Stück mehr aus dem Winterschlaf holten und auf sicheren Seebeinen standen.
Nach dem abendlichen Einlaufen wartete am Seglerheim das traditionelle Grillbuffet auf die hungrigen Crews. Und wenn der Start so gut gelingt, kann die Segelsaison 2022 nur gut werden.
Die Lietzer Seemänner und -frauen haben sich fest vorgenommen, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Neulinge für ihr Lieblingshobby zu begeistern – denn Segeln ist am Lietz-Internat ein Bildungsschwerpunkt, inklusive Segelabitur.