ARTE-Doku über den Spiekerooger Strand – mit Lietzer Müllsammelaktion

Schule und Internat
26.08.2024

Ein gutes Jahr ist es mittlerweile her, dass ein Filmteam Nationalpark-Haus-Chefin Swaantje Fock und ihre Lietzer Taskforce auf ihrer Müllsammelaktion durch die Salzwiesen Spiekeroogs begleitete.

Für die Dokureihe „Strände Europas“ war die Crew auch nach Spiekeroog gekommen, um hier die Vielfalt des Lebens im Grenzbereich von Land und Wasser sowie die Geschichten der Menschen, die eine besondere Beziehung zum kleinen Eiland in der Nordsee haben, mit der Kamera einzufangen.

Nun wird die Reihe endlich auf ARTE ausgestrahlt, und die Zuschauer können eintauchen ins wunderbare UNESCO-Weltnaturerbe Spiekeroog.

Die Lietzer sind vor allem gespannt auf den großen Auftritt ihrer Mitschüler*innen, die am Drehtag unter Beobachtung des Kamera-Auges mit vereinten Kräften und großem Elan eine beachtliche Menge Meeresmüll im Bereich gleich hinter dem breiten Sandstrand im Norden der Insel zusammengetragen haben. Auch Tierhaltungsexperte Eckard Wilken und die Lietzer Schafherde haben ihren großen Auftritt. Die wolligen Vierbeiner setzen ihre Qualitäten als Deichpfleger gekonnt in Szene.

ZUR ARTE-DOKUMENTATION "Strände Europas – Spiekeroog"