LIETZ IM TV
Schnuppert doch mal rein ins Inselinternat! Die aktuelle Mini-Serie gibt euch vielfältige Einblicke in das Leben und Lernen an der Lietz. Ein Klick auf das jeweilige Bild lässt die Folge starten.
Folge 1: Deutschlands einziges Inselinternat auf Spiekeroog
Seit fast einhundert Jahren schmiegt sich die Hermann Lietz-Schule Spiekeroog in die ursprüngliche Dünenlandschaft der Nordseeinsel. In einer kleinen, aber starken Gemeinschaft wachsen hier Kinder und Jugendlichen mit ganz verschiedenen sozialen Hintergründen zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten heran.
Folge 2: Wie lebt es sich an der Lietz (Folge startet ab 0:24)
Neben ihrer eigentlichen Tätigkeit sind die Lehrer und Pädagogen an der Lietz auch Familieneltern. Jeweils fünf bis acht Schülerinnen sind Teil einer Schulfamilie. Sie nehmen die Mahlzeiten zusammen ein und verbringen alle zwei Wochen einen gemeinsamen Abend miteinander. Auch der Abwasch für die Heimgemeinschaft gehört regelmäßig zu den familiären Pflichten.
Folge 3: Hausdame Heidi – Die gute Seele der Lietz (Folge startet ab 0:24)
Seit über 40 Jahren begleitet Haus- und Hofdame Heidi Eisengarten Generationen von Lietzern beim Heranwachsen zu gefestigten Persönlichkeiten. Keiner von Heidis Tagen gleicht dem anderen, und Langeweile kennt sie nicht. Ein offenes Ohr und ein aufmunterndes Wort für ihre Schützlinge hat sie immer.
Folge 4: Schafe, Schweine, Hühner, Galloways – Tierische Lietz-Mitbewohner (Folge startet ab 0:24)
Einen ganz besonderen Stellenwert an der Lietz haben die Mitbewohner mit flauschigem Fell, Ringelschwanz oder Flügeln. Doch sie sind nicht ausschließlich zum Knuddeln da. Sie liefern Fleisch und Eier für die Internatsküche. Bei der Arbeit in der Tierhaltungsgilde lernen die Schüler, Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen. Wie auch in den anderen Gilden des Internats, z.B. im Garten, beim Deich- und Bootsbau oder in der Marketinggilde erbringen sie einen Dienst für die Gemeinschaft.
Folge 5: Segeln – Mit der Skipper-AG bis nach Bermuda (Folge startet ab 0:24)
Das Segeln ist schon seit Gründung der Schule eine der wichtigsten Aktivitäten im Freizeitbereich. Für die Acht- und Zwölftklässler gehört im Sommer sogar eine Woche Segeln ins Unterrichtsprogramm. Wer das ganz große Abenteuer wagen möchte, fährt in Klasse 11 mit dem segelnden Klassenzimmer der High Seas High School für sieben Monate über den Atlantik und wieder zurück.